Ausgabe vom 20. Oktober 2017

Schulen: Broschüre als Wegweiser

Welche Schularten sind wo wie in Karlsruhe vertreten: von Grundschulförderklassen über weiterführende Einrichtungen sowie Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren bis zu beruflichen Schulen mit unterschiedlicher Ausrichtung und freien Trägern?

Welche Betreuungs- und Freizeitoptionen, welche Ansprechpartner gibt es, wer ist organisatorisch verantwortlich? Solche Fragen beantwortet die Broschüre des Schul- und Sportamts "Schulische Bildung und Betreuungsangebote 2017/18". Sie umfasst Erklärungen der Bildungswege, Ganztagsangebote, Stadtpläne zur Verortung, die Schülerbeförderung, Gremien, alle Kontakte.

Der Wegweiser durch die mannigfaltige Schullandschaft ist online abrufbar via Karlsruhe.de/Schulen. Trotz ihres großen Informationsgehalts bei rund 90 schulischen Einrichtungen für etwa 40000 städtisch versorgte Mädchen und Jungen "kann und will diese Broschüre", betont Schuldezernent Martin Lenz in seinem Vorwort, "nicht das persönliche Gespräch ersetzen". -mab-