Ausgabe vom 24. Februar 2017

Familienzentrum: Netzwerk für Familie

ANGETAN vom neuen Familienzentrum – BM Lenz und Ortsvorsteher Elke Ernemann, Rainer Frank, Alexandra Ries. Foto: Knopf

„Startpunkt“ als kostenlose Hilfe im Bergwald eröffnet

Groß war der Andrang bei der Eröffnung des „Startpunkt Familienzentrums“ kürzlich im Bergwald. Im ökumenischen Gemeindezentrum sind künftig integrative, interkulturelle und generationsübergreifende Angebote unter einem Dach vereint, das Diakonisches Werk, evangelische Pfarrgemeinde Hohenwettersbach-Bergwald und Stadt betreiben.

Mittlerweile gibt es 17 Startpunkt-Familienzentren in 15 Stadtteilen mit 10 verschiedenen Trägern in Karlsruhe. Die Diversität mache den Erfolg aus, betonte Bürgermeister Martin Lenz „Wir Alle treiben die soziale Stadtentwicklung voran und sind in diesem Sektor landes- und bundesweit weit vorne. Speziell der Netzwerkgedanke steht seit jeher hoch im Kurs.“

Diesen Faden griff Zentrumsleiterin Caterina Huber auf: „Wir sind sehr froh, Teil dieses Netzwerks zu sein und wollen es weiter mit Leben erfüllen.“ Die Angebote aller „Startpunkte“ sind kostenlos. Schwangere und Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren erhalten dort Informationen zu Fragen rund um ihre neue Lebenssituation. Zudem finden regelmäßig Kurse der Familienbildung aus dem Landesprogramm „Stärke“ statt.

Hebammen, Ärzte, Psychologen beraten unbürokratisch zu pädagogischen Fragen oder zur Kindergesundheit. Von einem Erfolgsmodell sprach auch Wolfgang Stoll (Diakonisches Werk) und vom Modul eines generationsübergreifenden Familienzentrums: „Wir haben mit der Stadt und der Pfarrgemeinde tolle Partner. Dieser Startpunkt kann wachsen und gedeihen.“ Als Intention unterstrich auch Pfarrer Lucius Kratzert von der örtlichen Pfarrgemeinde, „Familien und Kinder zu stärken“. -voko-