Ausgabe vom 24. Februar 2017

Umfrage: Situation der Familien

Stadt befragt alle Karlsruher Haushalte mit Kindern

Per Bürgerumfrage ermittelt die Stadt Karlsruhe regelmäßig Meinungen und Einschätzungen. Dies ist, ähnlich wie beim jüngst vorgestellten Mikrozensus für Bund und Land, wichtige Basis von Entscheidungen des Gemeinderats und der Verwaltung.

Die diesjährige Bürgerumfrage fokussiert „Familien in Karlsruhe“ – als Vollerhebung. So werden erstmalig sämtliche rund 26000 Haushalte mit Kindern unter 18 Jahren eingeladen, online mitzumachen. Von besonderem Interesse sind die Lebensverhältnisse von Familien mit (Vor-)Schulkindern sowie die Bekanntheit verschiedener Angebote und Beratungsmöglichkeiten. Neben dem bestehenden Betreuungsbedarf wird auch nach der voraussichtlich geplanten Betreuung aktueller Viertklässler gefragt. Weitere Themenbereiche umfassen Fragen nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Wohnzufriedenheit sowie der innerfamiliären Arbeitsaufteilung. Die Befragten können auch äußern, was Karlsruhes Familienfreundlichkeit nach eigener Auffassung wie verbessern könnte respektive sollte.

Die fraglichen Haushalte entstammen dem städtischen Einwohnerregister zum Stichtag 31. Dezember. Im von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gezeichneten Anschreiben erfahren die Ausgewählten das Prozedere, die eigentliche Befragung dauert etwa 30 Minuten. Im Interesse aussagekräftiger Ergebnisse bittet die Stadt Karlsruhe darum, an der Befragung teilzunehmen, was grundsätzlich auf Freiwilligkeit beruht. Gegebene Antworten werden unter strenger Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen ausgewertet. Dabei bleibt die Anonymität der Befragten strikt gewahrt.

Als Dank für eine Teilnahme werden unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern 30 Kleingruppenkarten für den Karlsruher Zoologischen Stadtgarten, 30 Familien-Tageskarten für das Europabad sowie 30 Karlsruher Geschenkgutscheine im Wert von je 20 Euro verlost. Auch das Mitmachen bei der Verlosung geschieht nur bei Einwilligung. Wer gewonnen hat, wird benachrichtigt.

Für Rückfragen zur Familienumfrage sind Beschäftigte des städtischen Amts für Stadtentwicklung unter der Telefonnummer 133-1245 oder per E-Mail an stadtentwicklung@afsta.karlsruhe.de verfügbar.