Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 25. Mai 2018

Gemeinderat: Standortsuche für Kita im Schlachthof

Die Bemühungen um die Einrichtung einer betrieblichen Kindertagesstätte auf dem Areal des Alten Schlachthofs laufen auf Hochtouren. Eine Nutzeranfrage ergab einen Bedarf von rund 120 Plätzen. Nun geht die Verwaltung davon aus, dass der Bedarf mit der Inbetriebnahme des Wachstums- und Festigungszentrums in diesem und des Kreativwirtschaftszentrums im übernächsten Jahr und damit rund 400 weiteren Arbeitsplätzen weiter steigt.

Problematisch ist die Standortsuche, weil große Teile des Areals von der unterirdischen Grundwassersanierungsanlage durchquert werden, die wegen der vom ehemaligen Gaswerk herrührenden Schadstoffbelastung eingerichtet wurde. Die Oberfläche des Alten Schlachthofs muss noch mehrere Jahrzehnte versiegelt bleiben, weshalb eine Außenanlage für eine Kita nur im Sondergebiet der ehemaligen Großmarkthalle möglich ist. In der allgemeinen Aussprache zum Nachhaken der SPD-Fraktion mit einem Antrag wurde von allen Seiten die weitere Standortsuche begrüßt. -fis-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe