Ausgabe vom 2. März 2018

Nahverkehr: Bus 10 neu und günstiger planen

„Die direkte Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Kriegsstraße mit der Buslinie 10 hat sich bewährt. Deshalb wollen wir noch einmal darüber nachdenken, ob zum ‚kleinen Fahrplanwechsel‘ im Sommer dann auch der Marktplatz mit dem Bus zu erreichen ist, so wie es versprochen war.“ Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup reagiert mit der Erklärung, die Verlängerung der Linienführung noch in den Gemeinderat zu bringen, auf Irritationen, die nach der Jahreshauptversammlung der Bürgergesellschaft Südstadt entstanden waren.

„Der Aufsichtsrat der VBK hat sich wegen der hohen Kosten gegen die neue Streckenführung ausgesprochen, zumal sie nur etwa zwei Jahre gebraucht wird. Wir planen jetzt neu und preisgünstiger, dann werde ich das Thema in den Gemeinderat bringen, schließlich muss die Stadt das Defizit ausgleichen. Hier rechne ich mit einer Mehrheit dafür.“

Voraussetzung ist die Beendigung der Arbeiten am Südabzweig der Kombilösung. Die Fahrbahnen entlang der Karl-Friedrich-Straße müssen auf beiden Seiten wiederhergestellt und die Kreuzung Kriegsstraße/Ettlinger Tor muss wieder frei passiert werden können. -bw-