Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 4. Januar 2019

Stimmen aus dem Gemeinderat: FÜR Karlsruhe: 2019 – auf in die Zukunft

Friedemann Kalmbach, FK-Stadtrat

Friedemann Kalmbach, FK-Stadtrat

 

Keiner kann vorhersehen, wie es kommen wird im nächsten Jahr. Keiner weiß, wie die Wirtschaft sich entwickelt, noch welchen Sommer wir bekommen, noch weniger ist klar, welche Wahlergebnisse die Kommunalwahl im Mai bringt und in welcher Besetzung der neue Stadtrat die Geschicke der Stadt lenken wird.

Wir setzen dieser Unsicherheit entgegen, dass es alte Werte gibt, die über weit mehr als tausend Jahre getragen haben und dies auch weiter tun. Was auf uns zukommt, können wir nicht bestimmen, aber wie wir damit umgehen schon. Es kommt entscheidend darauf an, dass wir im Gemeinderat und in der Stadtgesellschaft trotz unterschiedlicher Denkansätze immer wieder zu einem Miteinander kommen, zu Respekt, zu guter Streitkultur, die den andern bejaht. Eine Gesellschaft, die eine gemeinsame Wertemitte hat, wird Widrigkeiten widerstehen können und alle Zentrifugalkräfte überwinden. Mit diesem Minimalkonsens können wir zuversichtlich in das Jahr starten.

Friedemann Kalmbach, FK-Stadtrat

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe