Ausgabe vom 4. Januar 2019

Stimmen aus dem Gemeinderat: SPD: Park and Bike Terminals - Parkhäuser für die Zukunft

Dr. Raphael Fechler, Stadtrat, SPD-Fraktion

Wie in der letzten Gemeinderatssitzung heftig diskutiert, leidet das gesamte Areal um den Messplatz unter großem Parkplatzdruck.

Nun droht die äußerst erfreuliche positive Entwicklung der vergangenen Jahre rund um das das Schlachthofgelände durch einen sich abzeichnenden Interessenkonflikt hinsichtlich der Parksituation zunehmend problematischer zu werden. Die Entwicklung des Schlachthofareals mit seinem geschäftigen Mix aus Kreativwirtschaft, Gastronomie und Kulturstätten war in den letzten Jahren der Motor für die wirtschaftliche und bauliche Entwicklung am östlichen Stadteingang.

Beschäftigte auf dem Schlachthofgelände und in den umliegenden Unternehmen nutzen den angrenzenden Messplatz ebenso als Parkplatz, wie die Besucher der Veranstaltungen oder der auf dem Schachthofgelände beheimateten Gastronomie und Kultureinrichtungen. Bislang ging dies auch gut; doch zeigt die aktuelle Diskussion um die Parksituation hier ein zunehmendes Konfliktpotential. Unserer Meinung nach könnte ein kombiniertes Auto-Fahrradparkhaus, z.B. unter Federführung der Fächer GmbH, auf dem Messplatz oder dem Schlachthofgelände hier gleichermaßen zu einer Entschärfung der Parksituation wie zu einer weiteren Verkehrsberuhigung beitragen.

Darüber hinaus würde eine solche Maßnahme – auch als Bestandteil des Parkraummanagements – zu einer Verbesserung der Park and Ride Möglichkeiten am östlichen Stadteingang führen und somit einen Beitrag zur Entlastung der innerstädtischen Verkehrssituation leisten. Sollte sich das Modell eines Park and Bike Terminals bewähren – wie z.B. in den Fahrradstädten Aarhus und Amsterdam – könnte man es auf die Bereiche weiterer Einfallstraßen ausdehnen.

Denn zur Verringerung des Parkdrucks in den Großstädten müssen neue Möglichkeiten kombinierter Verkehrskonzepte bedacht werden (Shared mobilility). Bei der Planung neuer Fahrradrouten und Radschnellwegen sollte der Bau von Parkterminals zu Beginn, am Ende oder entlang der Strecken von vornherein berücksichtigt werden. Wir sind überzeugt, dass es solcher Infrastrukturmaßnahmen bedarf, um den innerstädtischen Radverkehrsanteil zu erhöhen.

Runder Tisch zur Parksituation

Für den von Verwaltungsseite geplanten Runden Tisch mit allen Beteiligten sieht unsere Fraktion die Idee eines kombinierten Auto- Fahrradparkhauses in diesem Bereich als Beitrag gleichermaßen zu einer Verbesserung der innerstädtischen Verkehrssituation und einer Reduzierung des Parkdrucks. Die SPD-Gemeinderatsfraktion wünscht allen Leserinnen und Lesern einen guten Start ins neue Jahr!

Dr. Raphael Fechler und Michael Zeh, Stadträte, SPD-Fraktion