Ausgabe vom 15. März 2019

Stimmen aus dem Gemeinderat: AfD: Nachverdichtung? So nicht!

Dr. Paul Schmidt, AfD-Stadtrat

In der Kolberger Straße 3 - 5 machten die Waldstadtbürger den herbestellten Stadträten beim Vor-Ort-Termin am 9. März eindringlich klar: „Nachverdichtung? So nicht!“

Unsere Sympathien haben sie: Seit Beginn der aktuellen Legislaturperiode vor fünf Jahren will die Gemeinderats-Mehrheit immer entschlossener nachverdichten; in bereits bestehende Wohngebiete sollen zusätzliche Wohnblocks gestellt werden, die immer mehr Stockwerke haben. Für uns war damit am 19. Juni 2018 Schluss – beim Gemeinderats-Beschluss der Nachverdichtung in Oberreut-Waldlage haben wir als einzige Gruppierung dagegen gestimmt. Hier waren die neu zu beschließenden Wohngebäude kurz zuvor auf Betreiben der Mehrheit um zwei Stockwerke auf insgesamt acht bis neun (22,50 Meter) erhöht worden. Gleiches droht nun in Waldstadt-Waldlage: Im Vergleich zum Rahmenplan (Sommer 2015) sind zwei bis drei Stockwerke dazugekommen. Doch anders als noch in Oberreut wehren sich nun hier die Bürger – gut so!

Dr. Paul Schmidt
AfD-Stadtrat