Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 22. März 2019

Wochen gegen Rassismus: Wann scheitert eine Demokratie?

Die Wochen gegen Rassismus laufen noch bis Sonntag, 31. März. „Wann scheitert eine Demokratie?“, fragt KIT-Historiker Prof. Dr. Rolf-Ulrich am heutigen Freitag um 18 Uhr bei Amnesty International in der Waldstraße. Zum Fest der Religionen wird für Sonntag, 24. März, ab 14 Uhr in den Tempel geladen. Höhepunkt ist um 17 Uhr das Konzert „Salam“ der Jazzformation Ufermann mit der marokkanischen Sängerin Hayat Chaoui.

Der Umgang mit Vielfalt und dem „Fremden“ will gelernt sein. Der Vortrag „In Würde sein können – anderen ihre Würde lassen“ betont dabei am Dienstag, 26. März, ab 19.30 Uhr im Saal der Altkatholischen Kirche die Bedeutung der Ambiguitätstoleranz. Sein Buch „Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt“, stellt Aladin El-Mafaalani am Donnerstag, 28. März, um 19.30 Uhr im Albert-Schweitzer-Saal vor. -maf-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe