Ausgabe vom 5. April 2019

Zoologischer Stadtgarten: Taktiler Zooplan fertig

Foto: Zoo/Deible

Orientierung mit Tasten und Hören / Karlsruhe Vorreiter

Im Zoologischen Stadtgarten gibt es seit Kurzem Deutschlands ersten taktilen Zooplan für Blinde und Menschen mit starker Sehbehinderung (unser Bild). Er enthält Grafiken, Brailleschrift und QR-Codes zum Abspielen von Texten.

„Es freut uns, Vorreiter zu sein. Hoffentlich gibt es aber bald viele weitere Zoos, die diesem Beispiel folgen“, betonte Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt zur Präsentation des Projekts. „Eeines der aufwendigsten Vorhaben, die wir verwirklicht haben“, erklärte Gerhard Jaworek vom Studienzentrum für Sehgeschädigte (SZS) am Karlsruher Institut für Technologie. Jaworek ist selbst blind und war entscheidend an der Umsetzung beteiligt.

Kooperiert haben der Zoo, Rotary Club Karlsruhe, Rotary Karlsruhe Hilfeverein, SZS sowie Badischer Blinden-und Sehbehindertenverein. Die Idee hatte Dr. Hans H. Ott, Präsident des Rotary Clubs Karlsruhe: „Wir unterstützen dieses Projekt sehr gerne.“ Durch die Finanzspritze gibt es den Zooführer nun für zehn Euro an den Kassen. -red-