Ausgabe vom 12. April 2019

Gemeinderat: Engagement positiv bewertet

Zu den Klimademonstrationen junger Menschen bei „Fridays for Future“ hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit Position bezogen. Die Stadt schließt sich als Mitglied von CEMR, Eurocities und der Climate Alliance dem Aufruf der Städtenetzwerke für schnelles Handeln zugunsten des Klimaschutzes an.

Im Statement des Gemeinderats heißt es: „Die Politik muss handeln! Auch wenn die Stadt Karlsruhe das Fernbleiben vieler der Demonstrierenden vom Unterricht nicht unterstützen kann, so sieht der Gemeinderat doch das außergewöhnliche Engagement der Kinder und Jugendlichen als sehr positiv.

Der Gemeinderat respektiert die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, notfalls auch Nachteile aus ihrer Entscheidung zur Teilnahme am ‚Klimastreik‘ hinzunehmen“. Am 15. März gab es eine Demonstration in Brüssel wie Karlsruhe und galt im Rathaus das Eurocities Mobility Forum dem Thema  „Dekarbonisierung unserer Mobilität“. -cal-