Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 12. April 2019

Kultur: Performance Simon Pfeffel

Simon Pfeffel, 2017 als Stipendiat an der Cité Internationale des Arts in Paris, hat eigens für die Ausstellung „Paris, Paris! Karlsruher Künstler an der Seine 1850 – 1930“ in der Städtischen Galerie eine Performance entwickelt, die er dort am Freitag, 12. April, um 18 Uhr bei freiem Eintritt präsentiert.

In „Ein Haus auf dem Rücken wandernder Elefanten errichten“ setzt sich Pfeffel im Auftrag des Centre Culturel Franco-Allemand mit der Metropole auseinander. Inspiriert ist die Darbietung von Anselm Feuerbach (1829 - 1880). Der Karlsruher Maler kopierte bei seinem Studienaufenthalt in Paris „Giganten“ wie Rembrandt, Velázquez, Poussin im Louvre, schwärmte von „Elefanten: alt, groß, weise …“. Der Eintritt ist frei.

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe