Ausgabe vom 21. Juni 2019

ESF-Förderung: Ideen entwickeln

Arbeitsmarkt und Ausbildungsmarkt boomen, dringend werden Nachwuchs- und Fachkräfte gesucht. Trotzdem scheitern viele Jugendliche am Übergang von der Schule in den Beruf, bleiben Menschen über viele Jahre arbeitslos.

Der Europäische Sozialfond (ESF) bezuschusst Projekte, die Auswege aus der Misere aufzeigen oder dafür sorgen, dass es gar nicht erst so weit kommt. Auch das vom Gemeinderat 2013 verabschiedete Gesamtkonzept Arbeit hat die Zielgruppen im Blick. Beide Förderprogramme stehen aktuell wieder zur Verfügung und warten auf Ideen interessierter Träger.

Verantwortlich für die Projektprüfung ist die Arbeitsgemeinschaft für ESF und Gesamtkonzept Arbeit. Das Expertengremium hat für 2020 ein regionales Strategiepapier entwickelt und stellt es mit Bürgermeister Martin Lenz als Vorsitzendem am Dienstag, 2. Juli, um 10.30 Uhr im Hardtwaldzentrum, Melitta Schöpf - Begegnungsstätte, Kanalweg 40/42, öffentlich vor.

Zur Vorbereitung der Gesprächsrunde sollten Interessierte im Vorfeld Kontakt mit der ESF-Geschäftsstelle bei den AFB-Arbeitsförderungsbetrieben gGmbH unter der Telefonnummer 0721/ 97246-0 aufnehmen. Ansprechpartner sind Peter Dressler und Grazia Lamola. Anmeldung ist auch per E-Mail möglich unter der Adresse info@afb-karlsruhe.de. -red-