Ausgabe vom 12. Juli 2019

Geothermie: Ausschuss über Projekt informiert

Über ein geplantes Tiefengeothermie-Projekt in Karlsruhe wurde der Ausschuss für Umwelt und Gesundheit in seiner jüngsten Sitzung unter Leitung von Bürgermeisterin Bettina Lisbach informiert.

Demnach will ein Unternehmen, das die alleinigen Nutzungsrechte im hiesigen Gebiet hat, ein Geothermie-Kraftwerk in Karlsruhe errichten. Es stellte seine  grundsätzlichen Planungsabsichten vor.  Zu den nächsten Schritten gehört nun, einen geeigneten Standort zu finden und zahlreiche Voruntersuchungen durchzuführen. In der Tiefengeothermie liegt  eines der wenigen großen Potenziale an erneuerbaren Energien in Karlsruhe.

Deshalb wird sich der Ausschuss auch in der kommenden Sitzung im Beisein von unabhängigen Fachleuten weiter mit dem Thema befassen. In Landau, Bruchsal und Soultz-sous-Forest sind schon seit mehreren Jahren Anlagen zur Tiefengeothermie in Betrieb. Entwicklungen wie sie in Staufen oder Basel zu beobachten sind, können aus Sicht des Unternehmens für Karlsruhe ausgeschlossen werden, da hier andere Verhältnisse im  Untergrund vorherrschen und man aus den bisherigen Problemen gelernt habe.