Ausgabe vom 19. Juli 2019

TechnologieRegion: Geld für Welcome Center

BESCHEIDÜBDERGABE: Staatssekretärin Katrin Schütz (l.) und Petra Bender, Leiterin des TRK- Welcome Centers. Foto: pr

Land unterstützt Anlaufstelle der TechnologieRegion

Über hundert Fachkräfte und Studierende aus aller Welt hat das Welcome Center der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) seit seiner Eröffnung im Juli 2018 beraten. Bis zum Jahresende 2020 bezuschusst das Land weiterhin den Betrieb mit 194.123 Euro.

„Unsere Welcome Center sind ein zentraler und erfolgreicher Baustein der Strategie des Landes zur Fachkräftesicherung. Mit unserem bundesweit einzigartigen Netz von Welcome Centern unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen dabei, Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen und erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren“, sagte Staatssekretärin Katrin Schütz vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides.

„Das Welcome Center entwickelt sich immer mehr zu einer zentralen Einrichtung, um das Ankommen in der Region zu erleichtern“, freute sich TRK-Geschäftsführer Jochen Ehlgötz über den Beitrag des Landes, das insgesamt neun Welcome Center für internationale Fachkräfte sowie das landesweite Welcome Center Sozialwirtschaft mit der Gesamtsumme von 2,1 Millionen Euro unterstützt. Zudem wird eine Stelle zur Koordinierung der Welcome Center im Land eingerichtet. -red-