Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 16. August 2019

TechnologieRegion: NEO-Finalisten stehen bereits fest

Die Jury aus IT-Unternehmen, Wissenschaft, Kammern, Verbänden und Verwaltung haben die Finalisten für den NEO2019 ausgewählt. Der Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe zeichnet Entwicklungen zum Thema „Künstliche Intelligenz für die Arbeitswelt von morgen“ aus.

Gesucht waren Lösungen, die aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen beantworten, dabei die Arbeitswelt nachhaltig weiterentwickeln und so die Wettbewerbsfähigkeit des Innovationsstandorts steigern. Aus zehn Bewerbern, die die zweite Runde erreicht hatten, wurden nun die fünf Finalisten zur Preisverleihung am 23. Oktober eingeladen: Inferics (Patronusens – Videosensor zur altersgerechten Alltagsunterstützung), Karlsruher Institut für Technologie (HoloMed – Chirurgie-Unterstützung durch Augmented Reality), kites (Simultane Sprachübersetzungstechnologie),  Naiture (Autonome Unkrautregulierung im Bioanbau), Neohelden (Digitale KI-Assistenz für Business-Prozesse).

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe