Ausgabe vom 27. September 2019

E-Roller: Seit einer Woche E-Leih-Roller

JETZT AUCH IM KARLSRUHER STADTBILD ZU SEHEN: Der erste E-Scooter-Sharing-Dienst ging an den Start. Foto: Fränkle

In Karlsruhe gibt es den ersten Anbieter von E-Leih-Rollern. Vor einer Woche ging der schwedische E-Tretroller-Sharing-Dienst VOI an den Start. Mit einem LOI (Letter of Intent) legen Stadt und VOI Regeln für den Scooterverleih in Karlsruhe fest.

Dabei geht es vor allem um Nachhaltigkeit, die Verkehrssicherheit, Parkverbotszonen und die Anzahl der E-Tretroller im Kernbereich der Stadt. Zunächst wird eine Flotte in der Innenstadt aufgestellt. Pro Fahrt fallen ein Euro Startgebühr plus 15 Cent pro Minute an.

„Unser Ziel ist, mit dieser Vereinbarung ein gutes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Raum zu ermöglichen", betont Baubürgermeister Fluhrer. E-Roller können eine sinnvolle Ergänzung einer nachhaltigen, urbanen Mobilitätskette sein, so Fluhrer: „Wie bei allen Verkehrsmitteln gilt dabei, dass sich Nutzerinnen und Nutzer an die Regeln halten müssen." Einig ist er sich dabei mit Claus Unterkircher, General Manger für die DACH-Region von VOI: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe den Grundstein für eine moderne umweltfreundliche Mobilität zu legen und dabei zu helfen, die Städte von morgen zu gestalten“, betont Claus Unterkircher. Karlsruhe sei für VOI ein interessanter Markt, weil hier viel Wert auf einen guten Mobilitäts-Mix mit Fokus auf dem Umweltverbunds gelegt wird.

Neben VOI haben in den vergangenen Wochen weitere E-Scooter-Verleiher mit der Stadt Karlsruhe Kontakt aufgenommen. Sollten diese ebenfalls in Karlsruhe aktiv werden, strebt die Stadt auch hier an, sich vorab auf entsprechende Modalitäten zu einigen und möglichst einen LOI abzuschließen. Die Karlsruher „E-Roller-Spielregeln" hat die Stadt  für interessierte Unternehmen in einem Merkblatt zusammengefasst, das sie den E-Roller-Anbietern zur Information an die Hand gibt. -rie-