Ausgabe vom 27. September 2019

Nahverkehr: Die eine App für ideale Fahrt

Deutschlands gesamter öffentlicher Nahverkehr in einer App? An der Realisierung dieser Vision arbeiten zurzeit mehr als 20 Verkehrsunternehmen im Rahmen der Initiative Mobility inside, darunter die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

Um dem ambitionierten Ziel näherzukommen, die neue digitale ÖPV-Plattform weiterzuentwickeln, sucht die AVG Testnutzer als Kunden von morgen. Diese sollten, erklärt AVG-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon, „die Testversion der App auf Herz und Nieren prüfen und uns dann ein konstruktives Feedback geben. Diese Rückmeldung der Nutzer ist für uns sehr wichtig, um das Produkt weiter zu verbessern“.

Die Teilnehmer der Testphase, die bis Ende des Jahres dauert, müssen volljährig sein und ein iOS-Gerät ab Version 11 zur Verfügung haben (die App wird später natürlich auch für Nutzer von Android-Betriebssystemen verfügbar sein). Über die Website community.mobilityinside.de kann man sich bewerben. Nach Ausfüllen eines kurzen Online-Fragebogens, der unter anderem die bisherige Nutzung von ÖPNV-Angeboten oder Mobilitäts-Apps behandelt, werden die Teilnehmer für die Testphase dann nach repräsentativen Gesichtspunkten ausgewählt. Als Dankeschön erhält jede Person, die am Ende mitmacht, zehn Euro.

Mit Mobility inside wollen die Projektpartner den gesamten öffentlichen Verkehr über eine App auf einer digitalen Plattform vereinen und dabei die diversen Verkehrsträger wie ÖPNV, Fernverkehr, Car- oder Bikesharing miteinander verknüpfen. Anspruch der App ist es, die ideale Fahrt zu finden – angepasst an das individuelle Mobilitätsprofil. Seine (Kombi-)Wünsche kann der Nutzer jederzeit anpassen. Tickets von Tür zu Tür sollen spielend leicht, später auch Leihräder, Carsharing-Autos, Taxis gebucht werden können. Die Kosten für die Gesamtstrecke haben Kunden immer im Blick (mobilityinside.de). -red-