Ausgabe vom 11. Oktober 2019

Städtevergleich: Ein zweiter Platz für Karlsruhe

Erfolg nach Florenz im europäischen Städtevergleich „Kultur und Kreativität"

Die zweite Ausgabe des Städtevergleichs „Kultur und Kreativität“ der Europäischen Kommission liegt vor.

Der Städtevergleich misst und fördert das kreative und kulturelle Potenzial europäischer Städte. Danach belegt Karlsruhe in der Kategorie der Städte mit bis zu 500.000 Einwohnern Platz 2 nach Florenz. „Dieses überaus gute Ergebnis bestätigt die erstklassige Qualität der breit aufgestellten Kulturlandschaft der Stadt Karlsruhe, mit der wir allen Bürgerinnen und Bürgern ein "Recht auf Kultur" ermöglichen. Und es ist uns Verpflichtung für die Zukunft“, freute sich OB Dr. Frank Mentrup. Sechs deutsche Städte gehören in ihrer Kategorie zu den Top 5 der europäischen Kultur- und Kreativstädte.

Weimar zählt neben Paris, Florenz, Eindhoven, Budapest, Glasgow und Kopenhagen mit seinen Kulturstätten und kulturellen Einrichtungen zu den sieben Städten, die den Mix einer idealen europäischen Kultur- und Kreativstadt ausmachen. Unter 20 europäischen Städten mit mehr als einer Million Einwohnern rangiert München auf Platz 2, Berlin auf Platz 5. Unter 40 Städten mit bis zu einer Million Bevölkerung liegt Stuttgart ebenfalls auf Platz 5. Weimar und Heidelberg belegen Platz 2 und 3 von 79 Städten mit bis zu 250.000 Einwohnern.

Kommissar Tibor Navracsics erklärte: „Die erste Ausgabe des Städtevergleichs hat sich als Erfolg erwiesen und es Städten in ganz Europa ermöglicht, die Entwicklung durch eine bessere Nutzung ihres kulturellen Potenzials zu fördern. Ich bin sicher, dass die zweite, erweiterte Ausgabe sowohl für die städtischen Behörden als auch für die Kultur- und Kreativwirtschaft und für die Menschen selbst von Nutzen sein wird“. 2019 waren 190 Städte in 30 Ländern einbezogen, darunter Norwegen und die Schweiz (ec.europa.eu/germany/news/20191008-kreativstaedte-europa_de).-red-/-cal-