Ausgabe vom 11. Oktober 2019

Stimmen aus dem Gemeinderat: FW/FÜR: Innenstadt nachhaltig weiterentwickeln!

Jürgen Wenzel  Vorsitzender FW | FÜR - Fraktion

Jürgen Wenzel Vorsitzender FW | FÜR - Fraktion

Für uns Stadträte der Freie Wähler | FÜR Karlsruhe Gemeinderatsfraktion steht die nachhaltige Weiterentwicklung der Innenstadt sehr weit oben auf unserer Prioritätenliste. Aus diesem Grund haben wir die beiden Forderungen auf eine „Autofreie südliche Waldstraße“ und „Mehr Grün und Wasser für den Marktplatz“, durch eigene Anträge ergänzt.

Den Einzelhändlern in der Waldstraße ist wenig geholfen, wenn ausschließlich nur der Autoverkehr verboten wird. Wir FW|FÜR haben daher für die südliche Waldstraße ein schlüssiges Gesamtkonzept, einhergehend mit einer Trennung und Verlagerung des Fahrradverkehrs und der Ausweisung von Parkbuchten für den Liefer- und Anliegerverkehr, gefordert.

Auch für die Kaiserstraße und den Marktplatz forderten wir neue Wege. Denn auf Grund des U-Strab-Tunnels lässt die neue Gestaltung nach Fertigstellung der Kombilösung, nur wenig Spielraum für eine geeignete Bepflanzung mit großen Bäumen zu. Bereits Weinbrenner hat über Laubengänge auf dem Marktplatz nachgedacht. Warum nicht diese Idee aufgreifen? Städte wie Córdoba in Argentinien nutzen diese um ihre schmalen Straßen in der Altstadt zu beschatten. Weitere Möglichkeiten der Beschattung böten Teilüberdachungen und Überspannungen und der Einsatz von Hochbeeten und Kletterpflanzen.

Jürgen Wenzel
FW | FÜR - Fraktion