Ausgabe vom 11. Oktober 2019

Zoologischer Stadtgarten: Von Meerschweinen und Wandelwalen

ZU GROßTIEREN Afrikas referiert Johannes Kirchgatter. Foto: Zoo

Vortragsreihe im Exotenhaus im November / Kooperation zwischen KIT und Zoo

Der Zoo Karlsruhe bietet in Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine Vortragsreihe rund um Tiere, Umwelt und Medizin an.

Professor Eberhard Frey (Naturkundemuseum/KIT) eröffnet am Donnerstag, 24. Oktober, mit dem Vortrag "Von Meerschweinen und Wandelwalen". Es folgt am 28. November die Karlsruher Zoo-Architektin Eva Kaltenbach mit "Bauen für Tiere". Professor Clemens Posten (KIT) spricht am 5. Dezember über "Mikroalgen – mit Licht und Luft raus aus der Umweltkrise?". Johannes Kirchgatter, WWF-Afrika-Referent, hält am 16. Januar einen Vortrag zu "Artenschutzmaßnahmen für die Großtiere Afrikas". Am 13. Februar befasst sich Professor Peter Braesicke (KIT) in seinem Vortrag "Das Loch in unserer schützenden Ozonschicht: Wo stehen wir?" mit dem Klima.

Wolfgang Rades, Artenschutzbeauftragter beim Loro Parque Teneriffa, spricht am 12. März zu "Der Beitrag der modernen Zoos für den Natur- und Artenschutz". Die Reihe beendet am 23. April Professor Martin Bastmeyer (KIT) mit der medizinischen Frage "Stammzellen – Hoffnungsträger in der biomedizinischen Grundlagenforschung?". Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.15 Uhr im Vortragsraum des Exotenhauses im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe. Einlass ab 18 Uhr ausschließlich über die Ettlinger Straße 4b.