Ausgabe vom 20. Dezember 2019

Soziales: Stober-Stiftung unterstützt Ältere

Eine Spende von jeweils 10.000 Euro für die Verbände der Liga der Freien Wohlfahrtspflege Karlsruhe, insbesondere für AWO, Caritas, Diakonie und Paritätischen, überreichte auch in diesem Jahr der Vorstand der Werner-Stober-Stiftung zur unmittelbaren Unterstützung älterer Menschen als Individualhilfe.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Johannes-Georg Voll, freute sich bei der Übergabe der Spenden, dass die Verbände für ältere Menschen und so im Sinne der Stiftung helfend tätig werden. „Ohne die Liga-Verbände könnten wir als Stiftung gar nicht helfen“, so Voll. „Sie schenken mit den Stiftungsmitteln Freude, beleben den Alltag älterer Menschen und helfen in Notlagen.“

Für die Verbände der Liga der Freien Wohlfahrtspflege sind die Spenden gute Möglichkeiten, im Rahmen ihrer Tätigkeit ältere Menschen zu unterstützen. So kann die AWO mit ihren ambulanten Dienstleistungen und quartiersnahen Angeboten direkt ältere Menschen ansprechen, deren Not, oft aus Schamgefühl, nicht offensichtlich ist. „Etwa mit neuen Matratzen, Schuhen, aber auch kulturellen Angeboten“, betonte Clarissa Simon von der AWO Karlsruhe. Ältere Menschen werden beim Caritasverband bei der Beiertheimer Tafel und zahlreichen Beratungsangeboten unterstützt. „Die steigende Zahl älterer Menschen, die wegen kleiner Renten bei der Beiertheimer Tafel einkaufen, macht uns große Sorge“, sagte Caritas-Vorstand Hans-Gerd Köhler. Und das Diakonische Werk „fördert Freizeiten für ältere Menschen, unterstützt sie in der Vesperkirche sowie in der Bahnhofsmission“, nannte Pfarrer Wolfgang Stoll Beispiele.  -red-