Ausgabe vom 17. Januar 2020

Vorschau

Intelligente Mobilität nützt Klimaschutz und Wirtschaft / Region mit Vorbildcharakter

IHK-Neujahrsempfang: Fortkommen sinnvoll organisieren

Zukunft der Mobilität – das Generalthema des Neujahrsempfangs 2020 der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe (IHK) hatte rund 1200 Menschen aus allen Bereichen der Zivilgesellschaft mobilisiert. Über die Hälfte von Ihnen war nach eigenen Angaben noch mit dem Auto zur Gartenhalle gekommen. Mit der Forderung nach einer Verkehrswende stieß IHK-Präsident Wolfgang Grenke aber auf uneingeschränkte Zustimmung.

weiterIHK-Neujahrsempfang: Fortkommen sinnvoll organisieren

Stadtentwicklung: Durlacher Stadteingang

Die Stadt möchte den westlichen Durlacher Stadteingang und Bahnhof Durlach in ein Landes-Sanierungsprogramm bringen. Voraussetzung für den im Herbst vorgesehenen Antrag auf Aufnahme in ein städtebauliches Erneuerungsprogramm sind sogenannte „vorbereitende Untersuchungen“. Über den Ablauf dieser Untersuchungen und den aktuellen Sachstand informiert die Stadt am 22. Januar ab 18.30 Uhr in der Karlsburg.

weiterStadtentwicklung: Durlacher Stadteingang

Tischtennis: OB Mentrup gratuliert ASV Grünwettersbach zum Pokalsieg

Der ASV Grünwettersbach hat Vereins- und Sportgeschichte geschrieben, ist Deutscher Pokalsieger 2020 im Tischtennis: „Zu diesem sensationellen Triumph gratuliere ich Ihnen sehr herzlich", schrieb OB Dr. Frank Mentrup dem Vorsitzenden Peter Schorle, „und ich bitte Sie, meine Glückwünsche an die Sportler und alle Beteiligten weiterzuleiten“.

weiterTischtennis: OB Mentrup gratuliert ASV Grünwettersbach zum Pokalsieg

Workshop: Anti-Stress-Kurs für Jugendliche

Jeder kennt ihn, jeder „hat" ihn, jeder klagt über ihn: Stress. Auch Jugendliche leiden darunter – mit Folgen für Gesundheit und Wohlbefinden.

weiterWorkshop: Anti-Stress-Kurs für Jugendliche

Ordnungs- und Bürgeramt: Online-Auktion für Fundsachen

Auch dieses Jahr lädt das Ordnungs- und Bürgeramt wieder zur Online-Auktion für Fahrräder, Smartphones, Uhren, Brillen und viele weitere Gegenstände, die nicht aus dem Fundbüro abgeholt wurden.

weiterOrdnungs- und Bürgeramt: Online-Auktion für Fundsachen

Zoofreunde unterstützen Bau neuer Menschenaffenanlage

Zoofreunde: Geldspende für Krefeld

Die Zoofreunde Karlsruhe spenden 3.000 Euro für eine neue Menschenaffenanlage im Zoo Krefeld. Bei einem katastrophalen Brand in der Silvesternacht wurde dort das Affenhaus völlig zerstört, viele Tiere starben, darunter Orang-Utans und Gorillas sowie ein Schimpanse.

weiterZoofreunde: Geldspende für Krefeld

Indoor Meeting Karlsruhe zum fünften Mal Teil der World Athletics Indoor Tour

Indoor Meeting: Leichtathletik-Hotspot in der Messe

Wenn die Weltstars der Leichtathletik-Szene am Freitag, 31. Januar, in der Halle 3 der Messe Karlsruhe ihr Stelldichein geben, dann tun sie das vor restlos ausverkauftem Haus.

weiterIndoor Meeting: Leichtathletik-Hotspot in der Messe

Bundesverdienstkreuz: OB Mentrup gratulierte Dr. Kurt Salomon Maier

Der Bibliothekar in der Bibliothek des US-Kongresses in Washington und Zeitzeuge Dr. Kurt Salomon Maier erhielt das Bundesverdienstkreuz.

weiterBundesverdienstkreuz: OB Mentrup gratulierte Dr. Kurt Salomon Maier
Info-Abend 23. Januar

Umfahrung Hagsfeld: Variantenuntersuchung fertig

Über das bisherige Verfahren sowie den aktuellen Sachstand der Umfahrung Hagsfeld möchte die Stadt am Donnerstag, 23. Januar, ab 18 Uhr, interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren. Nach der letzten öffentlichen Veranstaltung in Hagsfeld im Sommer 2019 wurde die Variantenuntersuchung weitergeführt und ist mittlerweile abgeschlossen. Es ist vorgesehen, dass der Gemeinderat am 18. Februar darüber berät und eine Vorzugsvariante beschließt.

weiterUmfahrung Hagsfeld: Variantenuntersuchung fertig

Neue Affen-Anlage

Zoologischer Stadtgarten: Erster Umbau-Baustein für Südamerikahaus

Die ersten Tage schnappten sich die Totenkopfäffchen etwas zum Beißen – Apfelschnitze oder Bananenstücke – und setzten sich in die Absperrbox, Blickrichtung „Backstage: Affenfernsehen“. Hauptdarsteller: Michael Heneka, Revierleiter im Zoo für Affen und Raubtiere, und sein Team.

weiterZoologischer Stadtgarten: Erster Umbau-Baustein für Südamerikahaus

Kombilösung: Straßentunnelbau erreicht final das Karlstor

Die seit dem 7. Januar nach ihrer Pause wieder aktiven Arbeiter der Kombilösung nehmen sich noch diesen Monat den westlichsten und zugleich letzten Abschnitt des Umbaus der Kriegsstraße (für neue Gleistrasse und Kraftfahrzeugtunnel) vor.

weiterKombilösung: Straßentunnelbau erreicht final das Karlstor

India Summer Days: Workshops buchen

Bei der vierten Auflage der India Summer Days am 18. und 19. Juli in der Günther-Klotz-Anlage darf sich das Publikum wieder auf ein vielfältiges Angebot der indischen Kultur und Tradition freuen. Neben vielen Künstlern und Musikern hat die Karlsruher Marketing und Event Gmbh wiederum Experten für Yoga und Ayurveda gewonnen, die direkt aus Indien nach Karlsruhe kommen.

weiterIndia Summer Days: Workshops buchen

Kinderrechtefest: Würdigung aller Kinderrechte

Um die seit November 30 Jahre bestehende UN-Kinderrechtskonvention zu würdigen, widmet sich das diesjährige Kinderrechtefest ihr als Ganzes. Am Sonntag, 19. Januar, 14 bis 18 Uhr im Tollhaus, geht es also anders als sonst nicht um ein bestimmtes Kinderrecht, sondern darum, die Kinderrechte insgesamt mehr ins Bewusstsein zu rücken.

weiterKinderrechtefest: Würdigung aller Kinderrechte

Ehrenplatz: Foto ehrt den großen Gestalter Luigi Colani

Luigi Colani lebte und arbeitete viele Jahre in Karlsruhe. Wenige Tage vor seinem Tod bekam die Stadt ein von dem weltberühmten Designer signiertes Foto geschenkt: Es zeigt ein von ihm entworfenes Auto.

weiterEhrenplatz: Foto ehrt den großen Gestalter Luigi Colani

Bauausschuss: Vergabe für KONS-Arbeiten

Im Zuge des Umbaus der Dragonerkaserne für das Badische Konservatorium waren Arbeiten für die Nieder- und Mittelspannungsanlagen zu vergeben.

weiterBauausschuss: Vergabe für KONS-Arbeiten
Leerstandskataster nach 2021 wieder auf Tagesordnung

Hauptausschuss: Bundesweiten Zensus abwarten

Die Einrichtung eines Leerstandskatasters, das nicht genutzten oder anderweitig verwendeten Wohnraum in Karlsruhe auflistet, ist vorerst vom Tisch. Der Hauptausschuss schloss sich am Dienstag auf seiner jüngsten öffentlichen Sitzung dem Vorschlag von OB Dr. Frank Mentrup an, das Thema zunächst zu verschieben und die Ergebnisse des nächsten bundesweiten Zensus abzuwarten.

weiterHauptausschuss: Bundesweiten Zensus abwarten
Bernhardusplatz: Ausschuss befürwortet aktuelle Planung/Barrierefrei zur Oststadt

Planungsausschuss: Ruhiger Stadtplatz mit viel Grün

Ein grüner, baumbestandener Platz mit Wasserspiel, viele Sitzgelegenheiten, ein Standort für einen Stadtteilmarkt, ein Kiosk und die Einbeziehung des Areals zwischen St. Bernhard und Heinrich-Meidinger-Schule bis zur Bernhardstraße ("Kleiner Bernhardusplatz"): In die aktuelle Planung des Durlacher Tors/Bernhardusplatzes sind viele Anregungen der Bürgerschaft geflossen. Letzte Woche sprach sich der Planungsausschuss unter Leitung von Dezernent Daniel Fluhrer dafür aus, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.

weiterPlanungsausschuss: Ruhiger Stadtplatz mit viel Grün

Stadtmuseum: Fotografie und Wissenschaft

Die Anfänge der wissenschaftlichen Fotografie an der Technischen Hochschule Karlsruhe beleuchtet das Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais.

weiterStadtmuseum: Fotografie und Wissenschaft

Neujahrsempfang: Frauenorganisationen laden ein

Der diesjährige Neujahrsempfang der Karlsruher Frauenorganisationen findet unter Schirmherrschaft von Oberbürger-meister Dr. Frank Mentrup am Samstag, 18. Januar, von 11 bis 14 Uhr im Tollhaus statt. „Weibblick mit Weitblick“ lautet das Motto der Matinee, bei der Business-Coach und Trainerin Anja Mahlstedt in ihrem Impulsvortrag das Thema „Erfolg durch Vielfalt: Diversity als Erfolgsfaktor starker Teams“ beleuchtet.

weiterNeujahrsempfang: Frauenorganisationen laden ein

Antrittsbesuch: Türkische Generalkonsulin Banu Terzioğlu zu Gast im Rathaus

Die neue türkische Generalkonsulin Banu Terzioğlu empfing Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup kürzlich im Rathaus. Sie hatte vorher im Büro des türkischen Außenministers gearbeitet und löst Nevzat Arslan turnusmäßig ab.

weiterAntrittsbesuch: Türkische Generalkonsulin Banu Terzioğlu zu Gast im Rathaus

Bildung: Digitale Schule ein Learntec-Bereich

Digitale Lernwelten und IT-gestützte Technologien spielen auch an Schulen eine immer bedeutendere Rolle. Zum siebten Mal widmet sich die Learntec, Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung, vom 28. bis 30. Januar in der Messe Karlsruhe mit einem eigenen Themenbereich der digitalen Schule, der in diesem Jahr wieder um rund ein Drittel gewachsen ist: Noch mehr Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen zur digitalen Schule den Messebesuchern.

weiterBildung: Digitale Schule ein Learntec-Bereich

Vorverkauf: Seniorenkabarett "Graue Zellen" gastiert im Ständehaussaal

Mit seinem neuen Programm „Geisterdebatte" gastiert das Ettlinger Seniorenkabarett „Graue Zellen" am Samstag, 8. Februar, um 16.30 Uhr und am Sonntag, 9. Februar, um 15 Uhr im Ständehaussaal (Ständehausstraße 2).

weiterVorverkauf: Seniorenkabarett "Graue Zellen" gastiert im Ständehaussaal

Vorschau

Zwei rüstige Hundertjährige feierten in der Waldstadt und in Grötzingen im Familienkreis seltenen Geburtstag

Jubiläen: Noch täglich online und ein Leben lang aktiv

Über einen stolzen 100. Geburtstag darf sich Oskar Nadenau freuen. Mit dem rüstigen Senior aus der Waldstadt freuen sich seine Frau (96), Kinder, Enkel, Ur-Enkel und Ur-Ur-Enkel.

weiterJubiläen: Noch täglich online und ein Leben lang aktiv

Stadtwerke Eiszeit: Bislang beste Besucherzahlen verzeichnet

Die Stadtwerke Eiszeit verzeichnet bislang die besten Besucherzahlen ihres 17-jährigen Bestehens. Noch bis zum Sonntag, 2. Februar, wird neben Eislaufen und Eisstockschießen ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Spannung verspricht am Donnerstag, 23. Januar, das 8. Karlsruher Eisstockturnier für Sportvereine, Firmenmannschaften und Freundeskreise.

weiterStadtwerke Eiszeit: Bislang beste Besucherzahlen verzeichnet

Naturkundemuseum: Glanzstare und Madenhacker

Eine Sondervitrine im Naturkundemuseum Karlsruhe präsentiert von Januar bis März farbenprächtig schillernde Glanzstare und braun gefiederte Rotschnabel-Madenhacker aus Ostafrika. Wegen ihres metallisch glänzenden Gefieders gehören die Glanzstare dort zu den auffälligsten Singvogelarten.

weiterNaturkundemuseum: Glanzstare und Madenhacker

Schau mit Papierarbeiten von Erwin Gross in der Galerie

Kultur: Filigran und poetisch

Bekannt ist der Maler Erwin Gross, Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und von 2000 bis 2012 deren Rektor, vor allem mit seinen großformatigen Leinwänden im Grenzbereich von Landschaftsbeschreibung und Abstraktion.

weiterKultur: Filigran und poetisch

Kultur: Sonntagscafé zum Staatstheater

Erweiterung und Sanierung des neuen Staatstheaters stehen am Sonntag, 19. Januar, ab 11 Uhr beim Sonntagscafé im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) in der Kaiserallee 12d im Mittelpunkt.

weiterKultur: Sonntagscafé zum Staatstheater

Kultur: Benefizkonzert zu Zonta-Jubiläum

Zum 100-jährigen Bestehen von Zonta, dem internationalen Club von Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen einsetzen, veranstaltet der Zonta Karlsruhe Förderverein am Freitag, 24. Januar, ein Benefizkonzert.

weiterKultur: Benefizkonzert zu Zonta-Jubiläum

Kultur: Seniorenorchester Karlsruhe schließt sich KONS an

Das Seniorenorchester Karlsruhe schließt sich ab Februar dem Badischen Konservatorium (KONS) an. Damit erweitert das KONS seine Angebotspalette für an Musik interessierte Karlsruherinnen und Karlsruher jeden Alters.

weiterKultur: Seniorenorchester Karlsruhe schließt sich KONS an

Ausschreibungen

Ausschreibungen nach VOB und VOL der Stadt Karlsruhe und teilweise der städtischen Unternehmen

weiterAusschreibungen