Karlsruhe: Presseportal

14. Juni 2019

Arbeitskreis ESF stellt regionale Arbeitsmarktstrategie vor

Europäischer Sozialfond: Konzepte entwickeln und Projektanträge stellen

Arbeitsmarkt und Ausbildungsmarkt boomen, dringend werden Nachwuchs- und Fachkräfte gesucht. Trotzdem scheitern viele Jugendliche am Übergang von der Schule in den Beruf und zahlreiche Menschen bleiben über viele Jahre in der Arbeitslosigkeit. Sie können die oft hohen Anforderungen der Ausbildungs- und Arbeitsplätze nicht erfüllen oder kommen mit Strukturen und Systemen nicht zurecht. Der Europäische Sozialfond (ESF) bezuschusst Projekte, die sie aus ihrer Situation herausführen oder dafür sorgen, dass es gar nicht erst so weit kommt.

Auch das vom Gemeinderat 2013 verabschiedete Gesamtkonzept Arbeit hat die Zielgruppe im Blick. Beide Förderprogramme stehen wieder zur Verfügung und warten auf Ideen interessierter Träger. Verantwortlich für die Projektprüfung ist die Arbeitsgemeinschaft für ESF und Gesamtkonzept Arbeit. Das Expertengremium hat für 2020 ein regionales Strategiepapier entwickelt und stellt es mit Bürgermeister Martin Lenz als Vorsitzendem am Dienstag, 2. Juli, um 10.30 Uhr im Hardtwaldzentrum, Melitta Schöpf - Begegnungsstätte, Kanalweg 40/42, vor.

Zur Vorbereitung der Gesprächsrunde sollten Interessierte im Vorfeld Kontakt mit der ESF-Geschäftsstelle bei den AFB-Arbeitsförderungsbetrieben gGmbH unter der Telefonnummer 0721/ 97246-0 aufnehmen. Ansprechpartner sind Peter Dressler und Grazia Lamola. Die Anmeldung ist auch per E-Mail unter der Adresse info@afb-karlsruhe.de möglich.