Karlsruhe: Presseportal

Pyramidenmarkt beteiligt sich an Kampagne

Treffpunkt Wochenmarkt

Details und Download

Am 14. Mai heißt es "Erlebe deinen Markt"

Der kommende Pyramidenmarkt auf dem Marktplatz am Samstag, 14. Mai, steht unter dem Motto "Treffpunkt.Wochenmarkt". Anlass sind die Festwochen der Kampagne "Erlebe Deinen Markt". Sie ist der deutsche Ableger der europäischen Bewegung "LYLM Love Your Local Market". Das städtische Marktamt ist deshalb von 12 bis 14 Uhr mit einem Aktionsstand mit Glücksrad vor Ort. Verlost werden etwa Gutscheine für den Pyramidenmarkt und die Karlsruher Mess' sowie das neue Maxi-Pixi-Büchlein "Wir gehen auf den Wochenmarkt".

Wochenmärkte sind Treffpunkte

"Wochenmärkte sind Treffpunkte. Hier treffen sich unter freiem Himmel die Menschen zum entspannten Einkauf frischer regionaler Produkte und Spezialitäten bei engagierten Händlern, die persönlich und transparent für ihre Waren einstehen. Hier treffen sich Generationen, Geschichten, Traditionen und Trends – das ist es, was das bunte Wochenmarkttreiben einzigartig macht", betont Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz. "Wochenmärkte sind aber auch Treffpunkte rund um Themen wie Klima und Ernährung. Hier punktet auch Karlsruhe schon immer durch rohstoff- und umweltschonende regionale Wirtschaftskreisläufe und eine gesunde sichere Nahversorgung".

Im Mittelpunkt der Kampagne "Erlebe deinen Markt" stehen dieses Jahr die Themen Kinder und Nachhaltigkeit. Verantwortlich ist der Bundesverband Gemeinschaft zur Förderung der Interessen der Deutschen Frischemärkte e. V. (GFI). Auf rund 400 Märkten in ganz Deutschland gibt es Aktionen und Informationsveranstaltungen. Das neue Maxi-Pixi-Büchlein "Wir gehen auf den Wochenmarkt", das dann verteilt wird, hat die GFI zusammen mit dem Carlsen-Verlag entwickelt.

Weitere Informationen zu den 18 Karlsruher Wochenmärkten finden sich unter: www.karlsruhe/maerkte.de