Karlsruhe: Presseportal

5. Februar 2019

Kinderfreundlichkeitspreis 2019 ausgeschrieben

Vorschläge ab sofort möglich / Einsendeschluss 30. April

Die Belange und Interessen von Kindern werden oft nur am Rande wahrgenommen und häufig zu wenig berücksichtigt. Um die Öffentlichkeit für das Engagement zugunsten von Kindern zu sensibilisieren und dieses zu würdigen, vergibt das Karlsruher Bündnis für Familie in diesem Jahr zum vierzehnten Mal den Kinderfreundlichkeitspreis.

Ab sofort können deshalb Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Initiativen, Vereine und Unternehmen aus Karlsruhe vorgeschlagen werden, die sich in besonderer Art und Weise für Mädchen und Jungen sowie deren Lebensbedingungen in Karlsruhe einsetzen. Dabei zählt vor allem ehrenamtliches Engagement jeder Art. Vom Betreuungsbereich über Bildung, Freizeit und Sport bis hin zu Kultur. Als Prämien werden Geld- und Sachpreise im Wert von 1000 Euro vergeben.

Das Besondere am Karlsruher Kinderfreundlichkeitspreis ist die Beteiligung von jungen Karlsruherinnen und Karlsruhern. Deren Vorschläge stehen im Vordergrund und es gibt für sie einen eigenen Vorschlagsbogen. Zudem setzt sich auch die Jury aus Kindern und Jugendlichen zusammen. Sie werten die Einsendungen aus, entscheiden über die Preisvergabe und gestalten die offizielle Preisverleihung mit.

Einsendeschluss ist der 30. April. Weitere Informationen und die Vorschlagsbögen gibt es unter www.karlsruhe.de/familienbuendnis.