Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

18. Juni 2021

OB Mentrup gratuliert Dr. Peter Behringer zum 70. Geburtstag

Ehemaliger Leiter des Medienbüros hat die erste städtische Firewall eingerichtet

Der ehemalige Leiter des Medienbüros, Dr. Peter Behringer, feiert am Sonntag, 20. Juni, seinen 70. Geburtstag. "Die besten Wünsche" sendet dem Jubilar zum Ehrentag auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup im Namen der Stadt und des Gemeinderats. 1985 begann Behringer seine Tätigkeit bei der Stadt Karlsruhe. Als Kulturreferent erstellte er unter anderem einen Kulturentwicklungsplan. 1996 wurde Behringer dann Leiter des neu gegründeten Medienbüros. "Als Visionär, der seiner Zeit voraus ist", habe er die erste städtische Firewall eingerichtet, das Intranet aufgebaut und die Digitalisierung in der Stadtverwaltung vorangetrieben, so OB Mentrup.

Über die Stadtgrenzen hinaus erwarb sich Behringer einen Namen als Fachmann in Sachen Open Government und Transparenzgesetz. Auch im Ruhestand ist er weiter für die Stadt Karlsruhe aktiv. Er betreut bis heute die Datenbank der Kulturdenkmale. Die Bildinhalte steuert er als leidenschaftlicher Fotograf oft selbst bei. Dafür dankt Mentrup dem Jubilar zum Geburtstag. "Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute, vor allem aber Gesundheit gerade in diesen Zeiten."