Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

18. Juni 2021

OB Mentrup gratuliert Hans Strebel zum 90. Geburtstag

Ehemaliger Leiter der Koordinierungsstelle Stadtsanierung vertiefte Städtepartnerschaft mit Halle

Der ehemalige Leiter der Koordinierungsstelle Stadtsanierung Hans Strebel feiert am Samstag, 19. Juni, seinen 90. Geburtstag. Einen "herzlichen Glückwunsch" sendet auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dem Jubilar zum Ehrentag im Namen der Stadt und des Gemeinderats. "Gerne reihe ich mich in die Schar der Gratulanten ein und blicke zurück auf einen vielfältigen Lebensweg."

1971 kam Strebel zur Stadtverwaltung Karlsruhe und betreute "mit Weitblick und hohem Sachverstand" verschiedenste Projekte der Altstadtsanierung und Stadterneuerung - seit 1988 an der Spitze der Koordinierungsstelle Stadtsanierung. 1991 nahm Strebel die Herausforderung an, in Karlsruhes Partnerstadt Halle an der Saale den Aufbau einer modernen Stadtverwaltung mitzugestalten. In der schwierigen Phase des "deutschen Umbruchs" war er insbesondere mit der Umstrukturierung des Magistrats betraut. Dies sei für die beiden Partnerstädte eine Win-Win-Situation gewesen, so der OB. Strebel habe durch sein Wirken bürokratische Hürden bezwungen und das frisch vereinte Deutschland durch persönliche Freundschaften unterstützt. Dank seines großen Engagements, Durchsetzungsvermögens und ehrlichen Interesses am Wohle der Menschen habe er dazu beigetragen, die Städtepartnerschaft zu vertiefen.

Der Geburtstag gebe nun eine willkommene Gelegenheit, "ein herzliches Dankeschön" für den Einsatz in der Partnerstadt Halle auszusprechen. Für die Zukunft wünscht OB Mentrup "alles Gute und Zufriedenheit, vor allem aber Gesundheit in diesen Zeiten."