Karlsruhe: Presseportal

26. Mai 2011

Sonderführung zum neuen Skulpturen-Rundgang

Veranstaltungen des Infos-Centers am Hauptfriedhof

"Aspekte - die Einmaligkeit des Lebens" heißt die neue Dauerausstellung auf dem Hauptfriedhof, die am 30. Mai eröffnet wird. 60 Gestalter, Bildhauer und Steinmetze aus ganz Deutschland sowie der Schweiz zeigen an ausgewählten Grabstellen ihre gestalterische Antwort auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse. Einer Sonderführung des Info-Centers am Hauptfriedhof zum neuen Skulpturen-Rundgang mit Grabskulpturen und Stelen sowie Kompositionen und Installationen aus Naturstein, Holz, Glas, Metall und anderen Materialien können sich Interessierte am Mittwoch, 1. Juni, um 16 Uhr anschließen. Weitere Rundgänge werden am Samstag, 11. Juni, 14 Uhr, sowie am Mittwoch, 22. Juni, 10 Uhr, angeboten. Weitere Informationen finden sich unter www.friedhof-karlsruhe.de.

Zu einer kunsthistorischen Führung "Gedenken nicht nur in Stein - Grabschmuck von und für Künstler" erwartet Simone Dietz die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mittwoch, 1. Juni, um 15 Uhr am Info-Center in der Haid-und-Neu-Straße 33.