Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

7. März 2017

Ein Syrer über seine neue Heimat

Firas Alshater

Firas Alshater

Details und Download

 

You Tube-Star Firas Alshater gastiert im Lesecafé der Stadtbibliothek

Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus gastiert am Mittwoch, 15. März, der syrische Schauspieler und Autor Firas Alshater um 20 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek. Er erzählt von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien und gibt einige Kostproben seiner Kurzfilme zum Besten. Der Eintritt ist frei.

Berühmt wurde der in Damaskus geborene Alshater durch sein Video "Wer sind die Deutschen" und den Dokumentarfilm "Syria Inside". In der Revolution gegen Baschar al-Assad begann Alshater als Journalist und Kameramann für ausländische Nachrichtenagenturen zu arbeiten. Er wurde mehrfach verhaftet und gefoltert. Seit 2013 lebt er in Berlin. In seiner YouTube-Webserie "Zukar" führt er durch seinen Alltag in Deutschland und klärt über kulturelle Unterschiede auf. Nun hat der YouTube-Star als erster Geflüchteter ein Buch auf Deutsch veröffentlicht mit dem Titel "Ich komm auf Deutschland zu - Ein Syrer über seine neue Heimat".