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Karlsruhe: Presseportal

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17. Oktober 2017

Marketingkampagne "Kultur in Karlsruhe" fruchtet

 

Kulturausschuss empfahl allen Beteiligten Fortsetzung über 2018 hinaus

Den Sachstandsbericht zur erfolgreichen Kulturmarketing-Kampagne “Kultur in Karlsruhe“ billigte der Kulturausschuss unter Leitung von Erstem Bürgermeister Wolfram Jäger und empfahl die Fortsetzung auch über 2018 hinaus.

Angelegt war die vom Karlsruher Kulturkreis in Auftrag gegebene Kampagne ursprünglich auf die Jahre 2015 bis 2017. Ziel ist, gemäß dem Kulturkonzept 2025 in Zusammenarbeit und finanziert von Tourismus, Stadtmarketing und Kulturamt sowie derzeit 29 Institutionen die Identität Karlsruhes nach innen zu schärfen und nach außen leuchten zu lassen.

Die operative Umsetzung lag bisher beim Stadtmarketing und wird ab 2018 vom Tourismus übernommen. Wurde 2015 die Marke „Kultur in Karlsruhe“ eingeführt, 2016 in Karlsruhe mit Schwerpunkt auf Studierende etabliert, geht es dieses Jahr um das Bekanntmachen in der Region. Etwa mit der Straßenbahn „Mehr-Kultur-Wagen“. Der Etat der Kampagne stieg von rund 61.000 Euro 2015 auf aktuell etwa 84.000 Euro (jeweils netto).

Karriere gemacht hat Karlsruhe in den letzten Jahren mit Schwerpunkt Kultur und Lebensart als Städtereiseziel (laut Brand Studienreihe des Tourismus- und Freizeitinstituts Inspektour von 8 auf 41, speziell Kultur von 3 auf 24 Prozent). Nach dem Morgenstern City-Index war Karlsruhe, auch wegen seiner Kulturszene 2016, die lebenswerteste Stadt Deutschlands. Der EU-Vergleichs­monitor attestierte hinsichtlich Kreativität und Kultur Platz 2.

Nach diesen Erfolgen sollen künftig die Kommunikation durch Erweiterung der Kanäle, Verbesserung der Homepage und des Storytelling, die Kooperation mit Mobilitätsunternehmen wie Bahn, Albtalverkehrsgesellschaft oder Stadtmobil ausgebaut, national interessante Maßnahmen oder eine Großveranstaltung konzipiert, in der Pfalz, im Elsass und der nördlichen Schweiz geworben sowie neue Mitglieder gewonnen werden.