Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

27. Dezember 2019

Digitale Dokumentation auf historisch-kulturellem Feld

 

Stadtmuseum: Bericht des Fotografen H. Felix Gross

Der Fotograf H. Felix Gross berichtet am Donnerstag, 9. Januar, um 18 Uhr über seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Archivdigitalisierung und über die dafür in seiner Werkstatt entwickelten Methoden.

So war er beispielsweise an der Digitalisierung von Nachlässen Karlsruher Fotografen im Stadtarchiv und im Generallandesarchiv beteiligt, die in der Ausstellung zu sehen sind. Derzeit arbeitet er in Kooperation mit der UNESCO an einem Projekt, um das kulturelle Erbe in außereuropäischen Ländern mit Hilfe der Digitalisierung weltweit zugänglich zu machen. Um sich über dieses Projekt zu informieren, machten bereits Gäste aus Afrika in seiner Werkstatt Station.

Der Eintritt zum Vortrag im Rahmen der Ausstellung des Stadtmuseums "Vom Lichtbild zum Schnappschuss" im Prinz-Max-Palais, Karlstraße 10, ist kostenfrei.