Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

10. November 2021

Bernhard Eldracher leitet das Liegenschaftsamt

Bernhard Eldracher leitet Liegenschaftsamt

Bernhard Eldracher leitet Liegenschaftsamt

Details und Download

 

Der bisherige kommissarische Leiter steht jetzt offiziell an der Spitze

Der bisherige kommissarische Leiter steht jetzt offiziell an der Spitze des Liegenschaftsamts (LA) der Stadt Karlsruhe. Der Gemeinderat bestellte am gestrigen Dienstagabend (9. November) in nichtöffentlicher Sitzung Bernhard Eldracher zum Leiter der für die Bereiche Vermessung, Liegenschaften, Liegenschaftskataster, Grundstücksneuordnung und Wohnen zuständigen Dienststelle mit 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Der 59-jährige Vermessungsingenieur übernahm nach seinem Diplom, das er 1987 an der damaligen Fachhochschule Karlsruhe ablegte, und der Staatsprüfung des gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdiensts zunächst Aufgaben beim Staatlichen Vermessungsamt, bevor er 1990 zur Stadt Karlsruhe kam und bei seinen ersten Stationen dort bis 2001 als Verfahrensleiter für Baulandumlegungen und Sachgebietsleiter Bodenordnung und Lagepläne tätig war. Nach dem Aufstieg in den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst leitete Eldracher von 2008 bis 2020 die Abteilung Flächenmanagement und übernahm auch die Position des stellvertretenden Amtsleiters. Im Jahre 2019 wurde er zum Leitenden Stadtvermessungsdirektor ernannt. Nach dem altersbedingten Ausscheiden des langjährigen Amtsleiters Wolf-Dietrich Gierth erfüllte Eldracher von Juni 2020 bis heute kommissarisch die Aufgabe an der Spitze des Liegenschaftsamts.

Der Vater von fünf erwachsenen Kindern widmet sich in seiner Freizeit dem Tischtennis, Joggen, Wandern, Bergsteigen und der Musik.