Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

6. Juli 2012

Förderer der Beziehungen zwischen Karlsruhe und Krasnodar

Krasnodars ehemaliger OB Valery Samoilenko wird 75 Jahre alt

Der ehemalige Oberbürgermeister von Karlsruhes südrussischer Partnerstadt Krasnodar, Valery Samoilenko, feiert am heutigen Freitag, 6. Juli, seinen 75. Geburtstag. In seinem Glückwunschschreiben würdigt Karlsruhes OB Heinz Fenrich Samoilenkos politische Weitsicht, weil er in den 90er Jahren die Kontakte zwischen den beiden Städten gefördert und intensiviert habe. In einer Zeit, als die deutsch-russischen Kontakte mit nur kleinen Schritten begannen, habe er damit ein wichtiges politisches Zeichen gesetzt. Samoilenko habe sich engagiert dafür eingesetzt, dass sich aus dem vor 20 Jahren geschlossenen Freundschaftsvertrag heraus seit 1997 die Partnerschaft der beiden Städte entwickelt habe. Durch zahlreiche Kontakte in nahezu allen Bereichen sei sie ein fester Bestandteil im Bewusstsein der Karlsruher Bürgerinnen und Bürger geworden. An seinem Ehrentag dankt Fenrich Samoilenko für seine Verdienste und wünscht ihm für das kommende Lebensjahr viel Glück, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.