Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

2. Mai 2012

OB Heinz Fenrich kondoliert zum Tode von Prof. Dr. Heinz Draheim

Zum Tode von Professor Dr. Dr. ing. Heinz Draheim, dem langjährigen Rektor der Universität Karlsruhe, hat Oberbürgermeister dem Präsident des
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Prof. Dr. sc. tech. Dr. h. c. Horst Hippler, sowie den Angehörigen
im Namen der Stadt Karlsruhe und ihres Gemeinderates wie auch persönlich das herzliche Beileid ausgesprochen.

Fenrich würdigt Professor Draheim als eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die viermal zum Rektor der ältesten Technischen Hochschule Deutschlands gewählt wurde. Nachdrücklich habe er sich für den Informationstransfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die mittelständische Wirtschaft eingesetzt. "Als Mitglied nationaler und internationaler Gremien wirkte er vielfach an Entscheidungen der Wissenschaftspolitik mit. Herr Professor Draheim hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Karlsruhe als Hochschulstadt einen ausgezeichneten Ruf genießt", heißt es in den Kondolenzschreiben. Fenrich: "Der Stadt war er, der Träger der Ehrenmedaille Karlsruhes, stets ein aufgeschlossener Partner." Der Name Draheim werde eng mit der Stadt Karlsruhe verbunden bleiben.