Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

12. Mai 2022

OB Mentrup beglückwünscht Professor Robert Mürb zum 90. Geburtstag

Früherer Leiter des Gartenbauamts prägte Karlsruhe als grüne Metropole

Professor Robert Mürb feiert am 13. Mai seinen 90. Geburtstag. Dazu gratuliert dem langjährigen Leiter des städtischen Gartenbauamts auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup namens der Stadt und ihres Gemeinderats. "Dass die Fächerstadt als grüne, lebenswerte und umweltbewusste Metropole lockt, ist auch auf Ihr großes Engagement in verschiedenen Funktionen zurückzuführen", dankt Mentrup dem Jubilar.

Von 1963 bis 1979 stand Mürb an der Spitze des Gartenbauamts, führte die städteplanerisch wegweisende Bundesgartenschau 1967 als technischer und künstlerischer Leiter zu ihrem "großartigen Erfolg". Als Stadtrat gestaltete er die Kommunalpolitik von 1980 bis 1999 mit, prägte mit "tiefgreifendem Wissen" und dem "Erfahrungsschatz als Landschaftsarchitekt" zahlreiche Maßnahmen. Mürb war nicht nur Vorsitzender der Oberrheinischen Waldfreunde, sondern auch der Landesvereinigung Baden in Europa, wo er sich "bis vor wenigen Tagen erfolgreich und mit Nachdruck für die Belange unseres Landesteils" eingesetzt habe.

Mürbs Verdienste waren 2017 mit der Staufermedaille in Gold gewürdigt worden.