Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

27. Juli 2021

OB Mentrup gratuliert Dr. Dieter Köhnlein zum 85. Geburtstag

Rund 30 Jahre als Gemeinderat aktiv - Gründer des Kammerorchesters der Universität Karlsruhe

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gratuliert Dr. Dieter Köhnlein am heutigen Mittwoch (28. Juli) zu seinem 85. Geburtstag.

Als Mitglied des Gemeinderats von 1987 bis 2004 habe Köhnlein mit Sachverstand und Überzeugungskraft Akzente in der Energie-, Umwelt- und Kulturpolitik gesetzt, dankte Mentrup in seinem Glückwunschschreiben. Auch als Stupfericher Ortschaftsrat habe er sich engangiert.

Köhnlein gründete 1976 das Sinfonieorchester der Universität Karlsruhe, aus dem später das Kammerorchester hervorging. Beide Formationen habe er mit "musikalischer Leidenschaft zu hoher Reputation im In- und Ausland" geführt, so Mentrup weiter. "Ihr Dirigat endete nach unglaublichen 44 Jahren mit ebenso verdientem wie frenetischem Beifall". Hierfür erhielt Köhnlein unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Bande.