Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

21. Juni 2021

OB Mentrup gratuliert Helmut Bohner zum 80. Geburtstag

Ganzes Leben stand im Dienst der Stadt Karlsruhe

Der ehemalige Leiter des Personalamts der Stadt Karlsruhe, Helmut Bohner, feiert am Dienstag, 22. Juni, seinen 80. Geburtstag. "Die besten Wünsche" sendet auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dem Jubilar zum Ehrentag im Namen der Stadt und des Gemeinderats.

Bereits als Lehrling hat Bohner bei der Stadt Karlsruhe angefangen. In den folgenden Jahren lernte er die Verwaltung mit all ihren Facetten in verschiedenen Dienststellen und Positionen kennen. 1988 übernahm er schließlich die Leitung des Personalamts. Von seiner "großen Erfahrung und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem" sowie von seinem "Ideenreichtum" habe nicht nur der Personalbereich profitiert, Bohners Wirken habe die gesamte Stadtverwaltung geprägt. So habe er beispielsweise die erste Mitarbeiterzeitung "StadtIntern" ins Leben gerufen, "die auch heute noch zeitgemäß ist und mit dem 'Karlsblatt' wieder aufgegriffen und fortgeführt wurde". Auch über das Berufliche hinaus sei Bohner für Karlsruhe aktiv gewesen. Als begeisterter Langstreckenläufer und Sportler habe er eine besondere Verbundenheit zum Baden-Marathon, bei dessen Organisation er sich viele Jahre engagierte.