Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

22. September 2021

OB Mentrup gratuliert Rainer Duss zum 80. Geburtstag

Substantielle Grundlagen für weitreichende Entscheidungen und Strategien Karlsruhes geliefert

Rainer Duss, ehemaliger Leiter des Amts für Statistik, Stadtforschung und Stadtentwicklung, feiert am 23. September seinen 80. Geburtstag. Hierzu hat ihm Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup persönlich, wie auch im Namen der Stadt Karlsruhe und ihres Gemeinderats mit den besten Wünschen gratuliert. 

Bereits seit 1971 sei Duss als Leiter des Planungstabs für Stadtentwicklung tätig gewesen, das 1987 dann in das neu geschaffene Amt für Statistik Stadtforschung und Stadtentwicklung überführt wurde. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2005 habe er die Geschicke und den erfolgreichen Kurs Karlsruhes maßgeblich mitgestaltet, so OB Mentrup in seinem Glückwunschschreiben.

Mit fachlicher Expertise und Umsicht habe er die substantiellen Grundlagen für weitreichende Strategien und tiefgreifende Entscheidungen der Verwaltung und des Gemeinderats geliefert, betont Mentrup.

Ebenso seien die Vorbereitung und Durchführung von Wahlen in seinen Händen bestens aufgehoben gewesen. Als Leiter der Koordinierungsstelle für europäische und regionale Beziehungen habe er zudem ab 2001 als Karlsruher "Außenminister" gewirkt.