Karlsruhe: Presseportal

8. Oktober 2021

Aktion "Dreck-weg im Herbst 2021" dank großer Beteiligung erfolgreich

Plakat "Dreck-weg im Herbst 2021"

Details und Download

5.594 Bürgerinnen und Bürger packten bei der Sauberkeitskampagne mit an

Die Grünflächen, Plätze und Wege ihrer Stadt von Müll und Unrat zu befreien, dafür haben sich 5.594 freiwillige Helferinnen und Helfer bei der herbstlichen Sauberkeitskampagne "Dreck-weg im Herbst 2021" des Amtes für Abfallwirtschaft (AfA) engagiert. Einzeln oder in Gruppen beteiligten sie sich vom 11. September bis 2. Oktober und setzten sich tatkräftig für ein sauberes Karlsruhe ein.

Das AfA dankt einsatzfreudiger Bürgerschaft

Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie engagierten sich 62 Patinnen und Paten, 42 Einzelpersonen, 26 Kindergärten und Kindertagesstätten, 23 Schulen, 24 Vereine, 14 Gewerbebetriebe, sieben soziale Einrichtungen sowie drei Ortsverwaltungen an der herbstlichen Sauberkeitsalternative zu den Karlsruher "Dreck-weg-Wochen."

Das AfA dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren unermüdlichen Einsatz sowie den reibungslosen Ablauf der Aktion. Die Dienststelle hofft, die traditionellen "Dreck-weg-Wochen" im nächsten Jahr wieder wie gewohnt im Frühjahr durchführen zu können.

Engagement mit Sauberkeitspatenschaften fortführen

Wer auch außerhalb der Sauberkeitskampagne ein bestimmtes Gebiet sauber halten möchte, kann sich gerne als Sauberkeitspatin oder Sauberkeitspate beim AfA melden. Das AfA freut sich über Bürgerinnen und Bürger, die als Patinnen und Paten regelmäßig für ein Stück Karlsruhe Verantwortung übernehmen möchten. Aktuell sind 282 Patenschaften gemeldet.

Weitere Informationen zu den Sauberkeitspatenschaften sind online verfügbar unter karlsruhe.de/abfall sowie telefonisch über die Rufnummer 0721 133-7099.