Karlsruhe: Presseportal

17. November 2021

Gewässerschau am Wetterbach und Hausengraben

Tiefbauamt besichtigt Gewässer in Grünwettersbach

Das Wassergesetz des Landes Baden-Württemberg verpflichtet die Träger der Unterhaltungslast, in regelmäßigen Abständen eine Gewässerschau an den in ihrer Verantwortung liegenden Gewässern durchzuführen. Da die Stadt Karlsruhe jener Träger für den Wetterbach und Hausengraben ist, besichtigt das Tiefbauamt gemeinsam mit Fachleuten anderer Ämter am Mittwoch, 24. November, das Gewässer.

Interessierte sind eingeladen

Von 9 bis etwa 14 Uhr besichtigen die Fachleute den Abschnitt des Wetterbach zwischen dem Hochwasserrückhaltebecken und der Autobahn bei Wolfartsweier. Treffpunkt ist das Rückhaltebecken Hatzenwies in Grünwettersbach (siehe Stadtplanausschnitt). Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Teilweise verläuft die Gewässerschau im Gewässerbett des Wetterbaches, je nach Witterung sind wasserdichte Schuhe erforderlich und es besteht erhöhte Rutschgefahr.

Hochwasser-, Gefahren- und Umweltschutz

Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer, sowie das für den Hochwasserschutz und für die ökologische Funktion notwendige Umfeld mit ein. Sie dient dazu, Probleme und Gefahren festzustellen und deren Beseitigung einzuleiten. Gefahrenquellen können unter anderen Ablagerungen wie Komposthaufen und Holzstapel oder die Lagerung von wassergefährdenden Stoffen in der Nähe eines Gewässers sein. Die Gewässerschau soll einen Beitrag zur Verringerung und Vermeidung von Hochwasserrisiken für die Anwohner des Wetterbaches in Grünwettersbach, Wolfartsweier und Durlach, aber auch für die Unterlieger leisten. Gleichzeitig ist das Ziel, Beeinträchtigungen der ökologischen Funktionen des Gewässers zu beseitigen.

Zur ordnungsgemäßen Durchführung der Gewässerschau kann es notwendig sein, Privatgrundstücke zu betreten. Grundsätzlich ist der Träger der Unterhaltungslast dazu berechtigt, Grundstücke am Gewässer sowie Anlagen am Gewässer zu betreten. Die Stadt Karlsruhe bittet die Anwohner beziehungsweise Anlieger daher um ihr Verständnis. Für Rückfragen steht das Tiefbauamt telefonisch unter 0721 133-6690 zur Verfügung.