Karlsruhe: Presseportal

3. November 2021

Gewässerschauen zum Umwelt- und Hochwasserschutz

Tiefbauamt besichtigt Gewässer in Rüppurr und Hagsfeld

Das Wassergesetz des Landes Baden-Württemberg verpflichtet die Träger der Unterhaltungslast, in regelmäßigen Abständen eine Gewässerschau an den in ihrer Verantwortung liegenden Gewässern durchzuführen. Da die Stadt Karlsruhe jener Träger für den Weidgraben sowie den Rüppurrer Reiherbach, Hausschild- und Wehragraben ist, führt das Tiefbauamt gemeinsam mit Fachleuten anderer Ämter Gewässerschauen durch. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Zwei Gewässerschauen

Am Mittwoch, 10. November, findet von 9 bis etwa 12 Uhr die Gewässerschau am Reiherbach, Hausschild- und Wehragraben statt. Treffpunkt ist bei der Reiherbachschließe am Scheibenhardter Weg (siehe Stadtplanausschnitt).

Eine Woche später treffen sich die Fachleute am Mittwoch, 17. November an der "Steinernen Brücke" über die Pfinz Gewann Lenzenhub (siehe Stadtplanausschnitt). Von 9 bis etwa 14 Uhr wird der Abschnitt zwischen der Pfinz und der Gemarkungsgrenze besichtigt.

Hochwasser-, Gefahren- und Umweltschutz

Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer, sowie das für den Hochwasserschutz und für die ökologische Funktion notwendige Umfeld mit ein. Sie dient dazu, Probleme und Gefahren festzustellen und deren Beseitigung einzuleiten. Gefahrenquellen können unter anderen Ablagerungen wie Komposthaufen und Holzstapel oder das Aufbewahren von wassergefährdenden Stoffen in der Nähe eines Gewässers sein. Die Gewässerschau soll einen Beitrag zur Verringerung und Vermeidung von Hochwasserrisiken für die Anwohner, aber auch für die Unterlieger leisten. Gleichzeitig will die Stadt auf diese Weise Beeinträchtigungen der ökologischen Funktionen des Gewässers beseitigen.

Zur ordnungsgemäßen Durchführung der Gewässerschau kann es notwendig sein, Privatgrundstücke zu betreten. Grundsätzlich ist der Träger der Unterhaltungslast dazu berechtigt, Grundstücke am Gewässer sowie Anlagen am Gewässer zu betreten. Die Stadt Karlsruhe bittet die Anwohner beziehungsweise Anlieger daher um ihr Verständnis. Für Rückfragen steht das Tiefbauamt telefonisch unter 0721 133-6690 zur Verfügung.