Karlsruhe: Presseportal

Thermografie macht Wärmeverluste sichtbar

Details und Download

Thermografie macht Wärmeverluste bei Gebäuden sichtbar

Die Energieberaterinnen und -berater der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) sind Wärmeverlusten auf der Spur.

Wie eine Messung mittels Wärmebildkamera funktioniert, was für eine solche Analyse spricht und für wen sie sich eignet, erklärt Dr. Bernd Gewiese im kostenfreien Online-Seminar "Thermografie zur Sanierungsplanung" am Donnerstag, 3. Dezember von 18 bis 19.30 Uhr. Das Seminar richtet sich an Eigentümer und Interessierte. Anmeldung über www.karlsruher-energiequartiere.de.

Kostenfreie Wärmebildaufnahmen und Erstberatung

Während der Wintermonate bietet die KEK nach individueller Terminvereinbarung kostenfreie Thermografie-Aufnahmen an. Das Angebot gilt ausschließlich für Gebäude innerhalb der aktuellen EnergieQuartiere. Voraussetzung für die Gebäudethermografie sind Außentemperaturen um den Gefrierpunkt. Je kälter es draußen ist, desto besser können Wärmebildkameras Schwachstellen sowie Feuchtigkeit in der Gebäudehülle sichtbar machen. Die Erstberatung dient der Information, es werden keine Gutachten erstellt. Sofern die Pandemie-Entwicklung es zulässt, können Termine unter der Woche von Dezember bis März vereinbart werden. Die Messungen finden bei Temperaturen bis maximal 5°C entweder morgens vor Sonnenaufgang oder am frühen Abend statt. Anmeldungen per E-Mail an info@kek-karlsruhe.de oder telefonisch unter 0721 48088-22.

Weitere aktuelle Angebote in den EnergieQuartieren sind etwa ein Online-Vortrag am 24. November um 19 Uhr "Klimaschutz auf kommunaler Ebene" oder das Online-Seminar "Nachtspeicherheizung sanieren – Erfahrungsbericht und Tipps eines Eigentümers" am 14. Januar von 18 bis 19.30 Uhr.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.karlsruher-energiequartiere.de.