Karlsruhe: Presseportal

Details und Download

Offene Pforte 2021: Wiesenäckerweg 18a

Details und Download

Zusammen leben und gärtnern in Grötzingen

Drei Anwohner, drei Gartenkonzepte – das kann schnell in Disputen enden. Nicht so im Wiesenäckerweg 18a: Dort teilen sich drei Reihenhäuser einen grünen Freiraum von 800 Quadratmetern, der sich in einen Gemeinschaftsgarten und Privatbereiche gliedert. Interessierte Gartenfreunde sind zur Besichtigung am Samstag, 10. Juli, von 14 bis 18 Uhr eingeladen.

Schon von Beginn an stand für die Grötzinger Baugemeinschaft fest, dass es ein unbeschränktes Areal werden sollte, welches alle gemeinsam gestalten. Im Nutzteil dominiert ein alter Baumstand, die hausnahen Flächen prägt eine Vielfalt von Staudengewächsen.

Nur mit telefonischer Voranmeldung zu besuchen

Drei Gärten sind in der diesjährigen Ausgabe der Offenen Pforte erst nach telefonischer Vereinbarung im Vorfeld zu besuchen. Eine gesonderte Pressemeldung stellt sie näher vor.

Für die Gartenbesuche gelten die allgemeinen Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften, sprich ein Mindestabstand von eineinhalb Metern. Etwaige Sonderregelungen für separate Wegenutzungen sind zu beachten. Die teilnehmenden Gärten sind dazu angehalten, gemäß der aktuell geltenden Corona-Verordnung gegebenfalls die Besucherzahl zu beschränken. Weiterhin werden Besucherinnen und Besucher gebeten, zur Nachverfolgung von Infektionswegen ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.