Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

3. Juli 2017

Sitzstufen des Stadtparksees sind wieder freigegeben

Hinweistafel Biotop

Hinweistafel Biotop

Details und Download

Hinweistafel Stadtparksee: Baden verboten!

Hinweistafel Stadtparksee: Baden verboten!

Details und Download

 

Umfangreiche Ufersicherung/Hinweisschilder/Biotope weiterhin abgesperrt

Die Sitzstufen am Stadtparksee sind für die Öffentlichkeit wieder freigegeben. Die Absperrung an den Stufen wurde bereits wieder entfernt, einige Restarbeiten werden heute noch abgeschlossen. Die Fontäne wird bis spätestens Mittwoch wieder eingeschaltet. 

In den letzten Wochen hat das Gartenbauamt eine umfangreiche Ufersicherung vorgenommen und insbesondere die Randbereiche robuster ausgestattet. Zudem wurde die Wassertechnik repariert. Diese war bereits kurz nach der Inbetriebnahme des Citypark-Sees Ende Mai mutwillig zerstört worden.

Zwar vertragen die Bereiche um die Sitzfläche nun das kühlende Fußbad. Das Gartenbauamt bittet dennoch alle Bürgerinnen und Bürger, das Badeverbot zu beachten und rücksichtsvoll mit den naturnah gestalteten Bereichen des Sees umzugehen. Mit Hinweisschildern informiert es daher über das Badeverbot und weist darauf hin, dass die empfindliche Sohlendichtung für eine Badenutzung nicht geeignet ist. Zudem ist der See mit seiner Uferzone Lebensraum für geschützte Tierarten wie der Wechselkröte. Ein weiteres Schild wirbt für den Erhalt des Biotops, verbunden mit der Bitte, die naturnahen Biotop-Bereiche zu schützen und natürlich nicht zu betreten. Die Biotope sind nach wie vor abgesperrt.