Karlsruhe: Presseportal

Klettern wie die Kattas: Das Bewegungsareal der Kinderturnwelt beim Affenhaus

Im Streichelzoo dürfen die Kinder gemeinsam mit den Ziegen klettern

Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Seit einem Jahr gibt es die sechs Bewegungsareale der Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe. „Sie sind für unsere jungen Besucher ein echter Hit. Den Kindern gefällt es super“, betont Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Und so wird der einjährige Geburtstag denn auch gebührend mit einem großen Familientag am Samstag, 22. Juli, gefeiert. Diesen bestreiten mit Mitmachaktionen und Informationsständen die Partner der Kinderturn-Welt: die AOK Baden-Württemberg, der Badische Turner-Bund, die EnBW Energie Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG sowie die Zoofreunde Karlsruhe und natürlich der Zoologische Stadtgarten und die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg als gemeinsame Initiatoren der Kinderturn-Welt. „Wir freuen uns auf alle Familien, die mit uns und unseren Partnern den ersten Geburtstag der Kinderturn-Welt feiern und die sechs Bewegungsareale entdecken wollen“, so Susanne Weimann, Geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Bewegungsspaß in der Kinderturn-Welt

An Ästen hangeln wie ein Katta, die beliebten Lemuren aus Madagskar, klettern wie die Ziegen oder rennen wie ein Alpaka: Kinder können im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe die Tiere nicht nur anschauen, sondern in der Kinderturn-Welt gemeinsam mit ihnen und nach ihrem Vorbild turnen. Und dabei viel Neues über ihre Lebensräume und Bewegungsformen erfahren. „Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe dieses Projekt realisieren können! Von dieser Kinderturn-Welt soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das ganze Land ausgehen, dass Bewegung Spaß macht und eine motorische Grundlagenausbildung wie Kinderturnen wichtig für eine gesunde Entwicklung von Kindern ist“, hatte Martin Hettich, Vorsitzender des Stiftungsrates der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sowie Vorstand der Sparda-Bank Baden-Württemberg, im Juli 2016 im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Kinderturn-Welt gesagt. Wie groß der Bewegungsspaß an den sechs Arealen der Kinderturn-Welt ist, zeigen seitdem Tag für Tag die jungen Besucher der innerstädtischen Anlage: Mehr als 100.000 Reisehefte, die die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise durch die Kinderturn-Welt begleiten, wurden bereits ausgeben.

„Das Konzept der Kinderturn-Welt ist großartig und eine Bereicherung für unseren Zoo. Die Kinder sind begeistert“, sagt Reinschmidt. „Mit dem Angebot wird der Wunsch vieler Familien nach zusätzlichen Spielmöglichkeiten im Park hervorragend erfüllt", ergänzt Gartenbauamtsdirektor Helmut Kern.