Karlsruhe: Presseportal

13. Juni 2017

Umfrage zu Wohnverhältnissen

Telefoninterviews im Auftrag von Stadt und Region ab 19. Juni

Die Nachfrage nach Wohnraum in Karlsruhe ist seit Jahren ungebrochen hoch, während auf der Angebotsseite nicht in gleichem Umfang neue Wohnungen entstehen. Um detaillierte Einblicke in die Wohnverhältnisse der Haushalte in Karlsruhe und der Region sowie die Bedürfnislage und Wohnwünsche der Wohnungssuchenden zu erhalten, führt das Marktforschungsinstitut COBUS im Auftrag der Stadt Karlsruhe und dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein in der Zeit vom 19. Juni bis 31. Juli eine Telefonumfrage unter der Bevölkerung der Fächerstadt durch.

Die aus der Umfrage gewonnenen Erkenntnisse dienen dazu, den Wohnstandort Karlsruhe bedarfs- und zukunftsgerecht weiter aus- und umzubauen und das Wohnungsangebot quantitativ und qualitativ an den Bedürfnissen der Einwohnerinnen und Einwohner auszurichten.

Im Interesse aussagekräftiger Ergebnisse für künftige Entscheidungen von Gemeinderat und Verwaltung bittet die Stadt die Bürgerinnen und Bürger, an der Befragung teilzunehmen. Die Antworten werden unter strenger Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen ausgewertet, die Anonymität der Befragten wird strikt gewahrt.

Für Rückfragen zur Umfrage stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Stadtentwicklung unter der Telefonnummer 0721/133-1227 oder per E-Mail an stadtentwicklung@afsta.karlsruhe.de zur Verfügung.