Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

9. September 2021

Rad- und Gehweg Langenbruchweg wieder freigegeben

 

Abschnitt zwischen Wasserwerkbrücke und Narrenbrücke mit neuem Belag

Ab Donnerstagnachmittag, 9. September, wird der Langenbruchweg wieder für den Rad- und Fußverkehr freigegeben.

Mit neuem Belag wieder einsatzbereit

Im Zuge der Modernisierung des Edeltrudtunnels blieb der parallel zur Südtangente führende Geh- und Radweg für vier Wochen gesperrt. Der Abschnitt zwischen der Wasserwerkbrücke und Narrenbrücke wurde von Ende Juli bis Mitte August gesperrt, um Leerrohre und Schächte für die Kabelverbindungen der Tunnelverkehrstechnik zu verlegen. Mit einer provisorischen Asphaltbefestigung konnte der Weg im Anschluss wieder genutzt werden und nach einer kurzen weiteren Sperrung wurde der endgültige Asphaltbelag eingebaut.

Modernisierung für mehr Sicherheit

Die Bauarbeiten zur Modernisierung des Edeltrudtunnels umfassen neben der Erneuerung und Nachrüstung der Tunnelbetriebs- und Sicherheitstechnik auf den aktuellen Stand der Technik auch die gesamte Erneuerung der Fahrbahnen sowie eine Bauwerkssanierung im Tunnel und im Trog. Insgesamt wird damit die Verkehrssicherheit deutlich erhöht.