Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

18. August 2017

Sanierungsgebiet "Alt-Knielingen Ortskern" festgelegt

Sanierungsgebiet "Alt-Knielingen Ortskern"

Sanierungsgebiet "Alt-Knielingen Ortskern"

Details und Download

 

Satzung liegt beim Stadtplanungsamt aus

Ende Juli hatte der Gemeinderat die förmliche Festlegung des rund 28,34 Hektar großen Sanierungsgebietes "Alt-Knielingen Ortskern" beschlossen. Die entsprechende Satzung mit dem dazugehörigen Lageplan kann nun beim Stadtplanungsamt, Bereich Städtebau, Lammstraße 7, eingesehen werden. Montags bis freitags von 8.30 bis 15.30 Uhr im 1. Obergeschoss, Zimmer D 114.

Im Mai hatte die Stadt den Bewilligungsbescheid erhalten, dass die Sanierung von Alt-Knielingen in das Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt" aufgenommen ist und Karlsruhe 2,7 Millionen Euro erhält. Für die Gesamtmaßnahme werden derzeit rund 7,4 Millionen Euro kalkuliert, die Stadt muss 4,7 Millionen Euro finanzieren. Die Sanierung dient dazu Wohnraum zu schaffen, das Umfeld zu stärken, Gebäude ortsbildgerecht zu sanieren und vieles mehr. Den offiziellen Startschuss für die Sanierung will die Stadt im Herbst mit einer Bürgerwerkstatt geben.