Karlsruhe: Presseportal

17. Dezember 2019

Start des städtebaulichen Werkstattverfahrens für das Areal südwestlich des Ettlinger Tors

Das Workshop-Areal Ettlinger Tor

Details und Download

Bürgerschaft ist im Rahmen der Werkstatttermine in die Ideenfindung eingebunden

Die Stadt Karlsruhe will mit einem Werkstattverfahren die Neukonzeption für die Südwestseite des Ettlinger Tors erarbeiten. Dort ist aktuell das Gebäudeensemble des Karlsruher Landratsamtes verortet. Das Ergebnis der städtebaulichen Findungsphase soll in ein späteres Bebauungsplanverfahren münden. Dabei ist der Stadt im Sinne eines transparenten Prozesses wichtig, dass sich die Öffentlichkeit in das Vorhaben einklinken kann. Daher ist die Bürgerschaft in alle vier Werkstatttermine eng eingebunden.

Der Prozess beginnt am 15. Januar mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung, gefolgt von zwei teilöffentlichen Werkstattterminen am 11. März und 6. Mai, deren Ergebnisse in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung am 3. Juli vorgestellt werden.

Auftakt am 15. Januar im Südwerk

Intention am 15. Januar ist, den städtebaulichen Diskurs zu diesem exponiert liegenden innerstädtischen Gelände mit inhaltlichen Facetten  vorzubereiten. Im Rahmen eines öffentlichen Werkstattverfahrens im "Südwerk Bürgerzentrum" werden daher ab 17.30 Uhr nach mehreren Inputvorträgen etwa zur Baugeschichte des Ortes oder aktuellen städtebaulichen Situation die Aufgabenstellung und die vier Planungsbüros vorgestellt.

Losverfahren: Anmelden für Begleitgremium

An diesem Abend mit dabei ist auch das Begleitgremium. Es begleitet das gesamte Verfahren und besteht aktuell aus Mitgliedern des Gemeinderats, der Stadt- und Landkreisverwaltung sowie des Landes Baden-Württemberg, externen Fachleuten und Vertretern bürgerschaftlicher Gruppierungen. Es soll noch um besonders interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie direkt betroffene Nachbarn erweitert werden. Wer sich hier angesprochen fühlt, kann sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 15. Januar für die jeweils zwei Plätze anmelden. Die Vergabe der Plätze wird per Losverfahren entschieden.

Gemeinsame Konzeptphase am 11. März und 6. Mai

In die gemeinsame Konzeptphase gehen die Planungsbüros zusammen mit dem Begleitgremium am 11. März und 6. Mai. Jeweils am Abend der ganztägigen Werkstatttermine ist die Bürgerschaft eingeladen, sich bei einem Rundgang bei allen Werkstatt-Akteuren über die Arbeitsergebnisse zu informieren. Bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung am 3. Juli präsentieren die Planungsbüros dann ihre finalen Ergebnisse. Dem Begleitgremium kommt dann die Aufgabe zu, eine Empfehlung an den Gemeinderat aussprechen.

Information auf Web-Seite und in Sozialen Medien

Ab heute kann sich auch die Öffentlichkeit über die Aufgabenstellung informieren, wie sie den Planungsbüros zur Verfügung gestellt wurde. Diese findet sich auf der Projektseite der städtischen Web-Seite unter www.karlsruhe.de/ettlingertor.

Pünktlich zum Beginn der Werkstattphase wird am 15. Januar die Projektemailadresse (ettlingertor@karlsruhe.de) für Rückfragen und Anmerkungen seitens der Bürgerschaft freigeschaltet.

Auch auf dem Bürgerbeteiligungsportal (https://beteiligung.karlsruhe.de/) der Stadt Karlsruhe erhält das Verfahren eine eigene Projektseite, die informiert, aber auch die Möglichkeit zur Beteiligung bietet.

Für das Werkstattverfahren ist eine umfassende Dokumentation durch mehrere Filmaufnahmen geplant. Die Video-Clips sind dann ebenfalls auf der Web-Seite und in den Sozialen Netzwerken der Stadt zeitnah nach dem jeweiligen Termin abrufbar.